Umbauten
  Galerie
  Links

 
  Termine
  Kontakt
zurück zur Übersicht
Restauration einer GS 550
Diese GS 550 hat Hubert vor der Schlachtung gerettet.
Im Januar 2004 erfuhr ich von einem alten Bekannten, das sein Arbeitskollege eine GS 550 verschrotten will. Da ich öfters an Mopeds schraube, fragte er mich, ob ich sie gegen Abholung habe wollte. Also mit Anhänger hingefahren, Schrecken bekommen, aber aus Mitleid den Trümmerhaufen aufgeladen. Den Motor hatte schon jemand rausgerissen, sollte aber noch gelaufen haben. Das ganze Moped war diletantisch gepinselt worden und dort wo die Farbe wieder abblätterte, war der Rost fröhlich am Werke.

Zu Hause stellte ich mir dann die Frage, ob ich den ganzen Trum bei ebay verhökere. Dazu müsste ich allerdings den Motor wieder einbauen und am Besten auch lauffähig machen. Aber in dem Zustand weigerte ich mich irgendwie daran zu schrauben. Also alles zerlegen und von Grund auf restaurieren. Zuerst wurde der Rahmen entlackt, entrostet, grundiert und lackiert.


Grundlagenarbeit
Die Sitzbank war völlig durchgerostet. Mit Blechen und Glasfasermatten wurde die Basis repariert, dann der Bezug genäht und geklebt. Dann wurde der Tank von den gepinselten Lackresten befreit, ausgebeult und neu lackiert. Am Motor wurde eine Schicht "Felgensilber" entfernt und die Seitendeckel poliert. Bei der Motorinstandsetzung waren zwei abgerissene Schrauben vom Ventildeckel auszubohren, weitere 6 HeliCoil-Einsätze waren für die Krümmeranschlüsse nötig. Dann konnte der Motor endlich in den Rahmen eingesetzt werden.


wird langsam wieder
Am Fahrwerk wurden die Bremsen gängig gemacht, die Hinterradschwinge entrostet, lackiert und mit Schmiernippel versehen. Im Lenkopflager wurden die Rattermarken entfernt und neue Gabelsimmeringe wurden eingebaut. Der Kabelbaum mußte zu großen Teilen erneuert werden. Nach einer gründlichen Vergaserreinigung gabs noch eine neue Batterie, neue Bremsbeläge und natürlich alle Flüssigkeiten. Bei Andy hab ich schnell noch zwei Seitendeckel gekauft. So steht sie jetzt da.


sieht doch schon viel besser aus
Nun brauche ich noch zwei neue Reifen und TÜV, dann einen neuen Brief beantragen, weil der alte nicht mehr auffindbar ist und es kann losgehen. Die 550er hat eine Motad 4-1 Anlage montiert mit nettem Klang. Habe sogar übers Internet von Motad eine Betriebserlaubnis erhalten. Echt nett von den Engländern.
Gruß
Hubert
zurück zur Übersicht