Umbauten
  Galerie
  Links

 
  Termine
  Kontakt
zurück zur Übersicht
Restauration der GS 1000 ET von Herbert
Da man mich im April 2005 überredet hat und einige im Freundeskreis wieder Motorrad fahren, habe ich im April angefangen. Die Suzi ist EZ 3/81, habe sie 1981 als Grauimport neu gekauft und bis Ende 1983 zum Kilometerstand von ca. 19.200 km gefahren. Nach der jugendlichen Heizerei und missglückten optischen Umbaumaßnahmen hatte ich dann keine Lust mehr und sie stand 22 Jahre trocken im Hausanbau.

GS 1000 nachdem der Motor eingesetzt wurde

Ich habe sie komplett zerlegt, Rahmen und Anbauteile grundiert und lackiert. Die Chromteile hatten durch die lange Standzeit etwas Flugrost angesetzt, den ich durch Schleifpaste und Poliermittel wieder entfernt habe. Die Bremszangen und Geberzylinder bekamen neue Dicht- und Reparatursätze und sämtliche Bremsschläuche wurden durch Lucas Stahlflex ersetzt. An der Fußdichtung schwitzte der Motor leicht Öl raus, also kam auch noch ein Motordichtsatz und der Kopf wurde geplant. Außerdem bekamen die Vergaser neue Rep.-Sätze und Ansaugstutzen. Sonst wurden noch die Kupplungslamellen und diverse Kleinteile ersetzt. Der Motor sprang dann auch ohne großartig zu drehen auf Schlag an.

so wär sie wohl etwas zu laut

Ende Juli war es dann soweit, das ich den alten Eisenhaufen auf den Anhänger laden und zur Vollabnahme fahren konnte. Der Ingenieur war voll begeistert und die Abnahme war dann auch ohne Mängel. Habe sie noch am gleichen Tag zugelassen und bin seitdem schon 500 km gefahren. Macht wieder richtig Spaß und hätte ich schon viel eher machen sollen! Im Winter werden dann noch die Seitendeckel poliert.

Endlich wieder GS 1000 fahren

Kontakt per email
zurück zur Übersicht