Umbauten
  Galerie
  Links

 
  Termine
  Kontakt
zurück zur Übersicht
Die GS 750 E von Michael.

Die GS 750 E ist Baujahr 1980 und Michael hat sie als fünfter Besitzer seit dem Jahr 2002. Das Motorrad wurde so um 1984 umgebaut und im Rennsport genutzt. Sie hat laut Tacho ca. 23.000 km gelaufen.


GS 750 E
Die Maschine hatte einige Zeit beim Vorbesitzer in Köln in der Garage gestanden. Der Student hatte sie von dem Vater eines Kollegen übernommen und durch sein Studium hatte er keine Zeit, sie ans Laufen zu bringen. Diverse Teile mussten noch befestigt werden, der Benzinhahn fehlte, der Tankverschluß fehlte (vom Golf 1 der passte, also relativ unproblematisch vom Schrottplatz besorgt) und sie sprang auch nicht an (das waren seine Aussagen).


GS 750 E
Nach etlichen Mails bezüglich offener Fragen hatte das Bike Michael in den Bann gezogen und der Besitzer versprach, das Bike für eine Probefahrt vorzubereiten. Also kurzerhand Transporter geliehen und Richtung Kölle gefahren. Vor Ort dann erstmal die Ernüchterung: Bike war immer noch zerlegt und musste erstmal für einen provisorischen Start vorbereitet werden. Und sie wollte auch trotz aller Bemühungen nicht laufen. Trotz Benzin, Zündfunke und geladener Batterie. Michael wollte den Motor unbedingt laufen sehen bzw hören, um nicht die Katze im Sack zu kaufen.


GS 750 E
Da kam ihm ganz am Schluss die Idee: einfach mal anschieben. Der Vorbesitzer war sehr skeptisch und half auch nur widerwillig. Und nach ein paar Metern geschah das unfassbare (auf jeden Fall nach der Reaktion des Vorbesitzers zu schließen): Sie sprang an und lief. Und das gleich ohne große Nebengeräusche. Dem Vorbesitzer fielen fast die Augen aus dem Kopf. Also, schnell das Bike eingeladen und auf den Heimweg gemacht. Und seitdem läuft sie prima. Die Sitzposition ist natürlich recht gewöhnungsbedürftig und lange Strecken macht die Nackenmuskulatur nicht mit, jedoch entschädigt die Optik und die Zuverlässigkeit.

Daten:
- Modell GS 750 E
- Baujahr: 1980, umgebaut 1984
- Motor: Mahlekolben, sonst original (soweit bekannt)
- Auspuff: Yoshimura
- Tank: Elkamet-Kunststofftank
- Stoßdämpfer: Koni
- Schwinge: Krüger und Junginger Kastenschwinge
- Gabelstabilisator: Schneier
- Sitzbank: Brüll-Einmannhöcker
- Fußrastenanlage: Menani
- Lenker: Tomasselli
Kontakt: Michael.
zurück zur Übersicht