Erfahrungen Trockenlegen Rundinstrumente GS40X

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
xtian
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:42
Wohnort: Siegen

Erfahrungen Trockenlegen Rundinstrumente GS40X

Beitrag von xtian »

Moin,
die Rundinstrumente Tacho und Drehzahl haben Feuchtigkeit gezogen und bei kühlem Wetter beschlagen die Uhrengläser. Wird auf Dauer sicher nicht gesund sein für die Instrumente.

Die Instrumente kann ich ausbauen und zu einer Firma schicken, die die überholt, trocknet und neu eindichtet. Zu entsprechen Tarifen, ist klar.

Meine Frage: Gibt es Erfahrungen damit, z.B. eine winzige Bohrung am Instrumentengehäuse anzubringen, damit das vom alleine trocknen kann, aber ohne dass Wassertropfen eindringen? Die Instrumente sind ja in der Brotdose eingebaut, sodass Feuchtigkeit zumindest in diese Dose entweichen könnte und sich von dort verflüchtigt im besten Fall.

Schonmal sowas gemacht? Hat es geklappt? Danke euch für Input. :)
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Erfahrungen Trockenlegen Rundinstrumente GS40X

Beitrag von tobi »

Wichtig als erstes, wie ist das Wasser reingekommen? Das musst du stoppen, wenns dann dicht ist kannst du versuchen so nen paar Trockengranulatbeutelchen die überall dabei sind in die Tupperdose" zu packen. Diese regelmässig tauschen, dann ist das Wasser irgendwann raus.

Tobiad
xtian
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:42
Wohnort: Siegen

Re: Erfahrungen Trockenlegen Rundinstrumente GS40X

Beitrag von xtian »

Moinsen,

viel Wasser wird es nicht sein, es reicht halt, dass die Uhrengläser beschlagen.

Silica Gel Kissen in die Brotdose ist eine Idee. Die Instrumente sind allerdings selbst gekapselt und lassen sich nicht ohne Weiteres öffnen. Nur die Brotdose zu trocknen wird also befürchtungsweise nicht reichen, daher meine Frage nach der Möglichkeit einer Bohrung in das eigentliche Instrumentengehäuse (nicht die Brotdose - dort könnte dann das Silica Gel rein).

Danke schon mal, weitere Ideen gerne hier abkippen. :)
Antworten