T500 und das liebe Getriebe(öl)...

Fragen rund um die Suzuki Zweitakt-Modelle wie T, TS, GT, GP, RGV usw.
Antworten
rebbit
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 17:47

T500 und das liebe Getriebe(öl)...

Beitrag von rebbit »

Hallo zusammen,

frisch vorgestellt (sieh dort) und schon die erste Frage :)

Also, seit letzten Herbst steht so ne T500R bei mir in der Garage. Ein Spontankauf, aber iwie wollte ich immer schon so eine haben. Irgendjemand hat ja schließlich auch die Suche mit Email Benachrichtigung in einem bekannten Suchportal gesetzt - ich glaube das war ich, da kam nur nie was, weil ich eine enge Umkreisbegrenzung gesetzt hatte. Und dann plötzlich doch. So weit so gut, jetzt steht sie da. Angeblich total überholt, "0 km" (fast), von einem Spezialisten in den Niederlanden, der das als Hobby macht (neben einem Autohaus), zuviel Detail will ich hier erstmal nicht so einfach reinstellen. Dort hatte ich auch schonmal indirekt (über "meinen" Verkäufer und dessen Vor-Verkäufer) nachfragen lassen, was alles gemacht wurde (insbesondere interessierten mich damals noch die Zylinder und Kolben und so), aber da kam nur raus, dass man sich zwar grundsätzlich an die Maschine erinnere, die Details aber vergessen habe, aber angeblich alles neu sein sollte. So. Eigentlich nicht so wild, sie schaut ja richtig gut aus und wirkt sehr gepflegt, wird schon laufen.

Beim Kauf sagte der Verkäufer: die ist leer, total. Kein Problem, Öl ist käuflich erwerbbar und das Reinfüllen sollte kein Hexenwerk sein. Tja, 1200ccm in die Schaltbox - googeln bildet, aber Moment - warum steht da auch was von 1400 und Gummilippe und überhaupt - Zahnrad des 4. und 5. Ganges läuft dann auch im Öl. Klingt gut. Sereinmäßig ab GT, bzw. kurz davor, steht dann aufm Gehäuse. Davor und jedenfalls bei der R: Gummilippe einkleben. Ähh, den Motor zerlegen stand jetzt eigentlich nicht im Heft. Dass man sich beim Spezialisten daran erinnert, ob das schon gemacht wurde, glaube ich iwie nicht, siehe oben. Nochmal nachgefragt habe ich aber noch nicht (vielliecht sollte ich das versuchen, zumindest "auch").

Also, naheliegender, unmittelbarer Lösungsansatz: einfach mal 1400ccm reinfüllen und hoffen, dass die Lippe drin ist. Schließlich war ja da lt. Vorbesitzeraussage ein echter Spezialist dran. Nun, nach der langen Vorgeschichte jetzt die profane Frage:

Angemnommen ich fülle da jetzt 1400ccm in die Schaltbox und diese Sperrlippe ist NICHT drin: was passiert?

Üblicherweise, wenn man zuviel Öl in die Schaltbox füllt, kommt es irgendwo wieder raus - meist an der Entlüftung durch den erhöhten Druck in der Box, oder vll an iwelchen Dichtungen. I.A. ist es keine so gute Idee einfach mal mehr Öl in einen Motor zu füllen, als vorgesehen, egal in welches Kompartiment. Aber hier scheint iwie was anders zu sein. Sonst würde es ja nicht einfach reichen, ne Gummilippe reinzupappen. Wo läuft das Öl hin, wenn die Lippe nicht drin ist? Fragen über Fragen...

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich hier jemand fände, der mit dieser Fragestellung Erfahrung hat und mir weiterhelfen könnte.

LG,
Reinhard
Benutzeravatar
Martingt750
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 17:41
Wohnort: Berlin

Re: T500 und das liebe Getriebe(öl)...

Beitrag von Martingt750 »

Moin,
bei der 500er wurde im Laufe der Serie die Ölmenge erhöht um den hohen Gängen etwas mehr Schmierung zukommen zu lassen, da sich herausgestellt hatte, daß bei langen Autobahnfahrten diese einen erhöhten Verschleiß aufwiesen. Ältere Motoren bekamen an einer Gehäusekante die genannte Gummilippe, spätere hatten wohl dort eine gegossene Wand um das Volumen der Öltasche zu erhöhen. ich würde erst mal die 1,4 einfüllen und sehen, ob evtl. etwas durch die Entlüftung rausgedrückt wird; wenn ja, dann auf 1,2 reduzieren und dann Autobahn Vollgasetappen vermeiden.
Gruss Martin

www.wasserbüffelclub.de
Martin Krause -Berlin-
Mitglied im Vorstand, Registrar und GT750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub -WBC-
GSX 1400 K2
RG 500 G
GT 750 J
GT 750 J Reimo-Racebike
GT 750 A
GT 750 B Projekt
GT 550 K
TZR 125 Projekt
RV 50 M, A
Antworten