Reifen GT250 X7

Fragen rund um die Suzuki Zweitakt-Modelle wie T, TS, GT, GP, RGV usw.
Antworten
suzukimaeff
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 12:21

Reifen GT250 X7

Beitrag von suzukimaeff »

Hi Leute,

wie ist den mittlerweile der Stand bei den möglichen Reifen für eine Suzuki GT250 X7? Ich hatte bislang immer vorne Metzeler ME22 + hinten ME77 als 3.00/18 bzw. 3.50/18. Die ME22 waren etwas moderner, gab es seinerzeit aber nicht für hinten. Bräuchte mal wieder einen neuen Satz Reifen, was fahrt Ihr aktuell / was ist noch lieferbar / was ist aktuell freigeben? Spontan finde ich noch Dumlop K82, Heidenau K36, und scheinbar gibt es den Me22 inziwschen auch (wieder?) für hinten/3.50. Die Bridgestone BT waren ja hinten etwas tricky einzubauen, wie sind die Erfahrungswerte mit den anderen genannten Reifen oder habt Ihr andere Empfehlungen?


Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3713
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Reifen GT250 X7

Beitrag von Martin »

ich fahre schon lange den BT45 und jetzt den Nachfolger BT46. Da gibt es für die GT 250 auch eine Freigabe.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
suzukimaeff
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 12:21

Re: Reifen GT250 X7

Beitrag von suzukimaeff »

Interessant, Fragen dazu:

1. Wo genau gibt es die Freigabe für den BT46?

2. Wenn die verfügbaren Größen hier in der Übersicht stimmen: https://www.reifen-pneus-online.de/moto ... -46-front/ -> Eigtl. bräuchte man die doch in 80/90-18 51S vorn und 100/90-18 62S hinten, da es die nicht in 3.00 und 3.50 gibt? So zumindest das Teilegutachten Typ/970041 TÜV Hessen von 2/97. Diese Größen finde ich aber nicht, in welchen Größen fährst Du die BT46?

3. Ist der Einbau der BT46 so problematisch wie bei den BT45 hier beschrieben?
http://suzuki-gt250.de/fahrwerknavi/Fahrwerk.php?b=5
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3713
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Reifen GT250 X7

Beitrag von Martin »

Entschuldige bitte, ich fahre den Reifen nicht auf der GT 250. Ich habe BT45/46 auf diversen Fahrzeugen von klein bis groß und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Reifenfreigabe GT250 gibt es bei Bridgestone
Ich wusste nicht, dass es bei der GT solche Probleme mit den Reifen gibt.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Martingt750
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 17:41
Wohnort: Berlin

Re: Reifen GT250 X7

Beitrag von Martingt750 »

Laut Suzuki Freigabeblatt sind vorn 80/90S18 und hinten 100/90S18, oder 3.25S18 und 3.50S18 als Alternativen zulässig. Markenbindung gibt es nicht.
Kann bei Bedarf eine pdf Kopie zusenden. Metzeler hat nur noch den Roadtec01 für Oldies im Programm; der 22er und Lasertec sind nicht mehr im Programm. Gruss Martin
Martin Krause -Berlin-
Mitglied im Vorstand, Registrar und GT750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub -WBC-
GSX 1400 K2
RG 500 G
GT 750 J
GT 750 J Reimo-Racebike
GT 750 A
GT 750 B Projekt
GT 550 K
TZR 125 Projekt
RV 50 M, A
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Reifen GT250 X7

Beitrag von tobi »

Von den Klassischen ME s kann ich nur abraten, das ist inzwischen irgendeine ne standardmischung, hatte die zuletzt auf der 400. Bockhart und rutschen schon bevor es feucht wird. Die 400er ist ja jetzt kein leistungsmonster :-( Würde sie daher daher Anstreifen nennen. Gut und günstig =Heidenau, Bridgstone toll aber teuer und du musst sagar noch die eintragung der metrischen Reifen dazurechnen. Freigabe allein gilt ja nimmer :-(

Tobias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3713
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Reifen GT250 X7

Beitrag von Martin »

tobi hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:07Freigabe allein gilt ja nimmer :-(
Es gibt Freigaben, die ohne Eintragung reichen. Und es gibt Freigaben zur Eintragung beim TÜV. Steht im Kleingedruckten unten. Z.B. bei meinen GR75A reicht die Freigabe BT46 ohne TÜV-Abnahme.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Reifen GT250 X7

Beitrag von tobi »

Das mit den Freigeben und Abnahmen kapiert doch langsam keiner mehr, E zulassung haben die GT GS doch alle nicht.
Die Probleme mit den grössen aus dem link sind die gleichen wie bei der GS400, die 18/3.25 und 18/4.00 waren niederquerschnittsreifen, genau das war nirgends vermerkt.
Hatte mich ja selber nen haufen Kohle gekostet weil die normalen Qerschitte halt dwnn zu gross sind. Weis gar nicht mehr ob ich das hier im Forum gepostet hatte oder noch im alten. Die Fotos hab ich noch irgendwo. Die 3.25 /4.00 Freigabe hat Metzeler deswegen ja fast erfolgreich aus dem Internet geputzt. Ich hab sich noch aus nostalgiegründen

Tobias
Benutzeravatar
Martingt750
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 17:41
Wohnort: Berlin

Re: Reifen GT250 X7

Beitrag von Martingt750 »

Moin, die 3.25 / 4.00 Kombination sind keine Niederquerschnittreifen, sondern die klassischen (Zoll-)Standardgrößen für größere Motorräder, diese sind breit wie hoch. GS 400 hatte standardmäßig 3.00 / 3.50 als Serienbereifung. Niederquerschnitt heißt immer dass der Reifen breiter als höher ist, z. B. 100/90H18, 130/80H18, 180/55ZR17 . . . Gruss Martin
Martin Krause -Berlin-
Mitglied im Vorstand, Registrar und GT750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub -WBC-
GSX 1400 K2
RG 500 G
GT 750 J
GT 750 J Reimo-Racebike
GT 750 A
GT 750 B Projekt
GT 550 K
TZR 125 Projekt
RV 50 M, A
Antworten