undichtes AntiDive Katana und GSX

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Silverlinekatana
Beiträge: 55
Registriert: Do 23. Feb 2017, 08:58

undichtes AntiDive Katana und GSX

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Suzuki-Freunde,

bei uns in der Katana-Gemeinde ist die letzte Zeit das Problem der Undichtigkeit des AntiDive-Systems an der Gabel aufgetaucht.
20220702_114844.jpg
Ursächlich für die Gabelöl-Leckage ist erstens der äussere O-Ring der Kolbenführung im unteren Teil der des AntiDive-Systems, hier ist der O-Ring dem Alter entsprechend ausgehärtet und brüchig. Dazu kommt es nach längeren Standzeiten bzw. Lagerzeiten der Gabeln/des AntiDive zu ALU-Korrosion im Sitzring des O-Ringes. Diese ist leicht zu beseitigen und der O-Ring hat die Standardmaße von Außen 21mm, Innen 16mm, das ergibt die Schnurstärke von 2,5mm. Diese NBR O-Ringe sind im freien Markt einfach zu bekommen.
AntiDive zerlegt.jpg
Dieses Bauteil ist die ALU-Führung.

Zweitens, und das ist das größere Problem, ist der Vierkant-Dichtring innen in der ALU-Führung altersbedingt verschlissen bzw. ausgehärtet. Dieser Dichtring hat kein Standardmaß!!
Vierkant-Dichtring.jpg
Bei Suzuki sind übrigens beide Dichtringe nicht einzeln zu bekommen!! Hier ist nur die komplette untere AntiDive-Einheit zu erwerben (wenn noch Lieferbar!), und diese soll dann rund 130,00 Euro kosten!!

Um diese Leckage in den Griff zu bekommen haben wir ein kleines Kontingent dieser Vierkant-Dichtringe fertigen lassen.
20220808_213433.jpg
Wer Interesse hat kann sich gerne mit Angabe seiner Mailadresse direkt an mich wenden, ich sende euch dann die weiteren Infos.

Gruß Chris

Katana-Owners-Club
Germany
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MartunLH
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 20:19
Wohnort: 48308 Senden

Re: undichtes AntiDive Katana und GSX

Beitrag von MartunLH »

Hallo Chris,
die Dichtungen sind gut angekommen.
Vielen Dank dafür!
Grüße aus Senden NRW, Martin
Bikehuebi
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:59

Re: undichtes AntiDive Katana und GSX

Beitrag von Bikehuebi »

Hallo Chris,

die Dichtungen sind da und werde sie alsbald einbauen.

Macht weiter so Bsp. Tankdichtung und nun diese.

Gruß

Bikehuebi
Ulli B. aus D.
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jan 2023, 16:10

Re: undichtes AntiDive Katana und GSX

Beitrag von Ulli B. aus D. »

Hallo Chris,
besten Dank für die Dichtringe. Mittlerweile sind beide Seiten komplett revidiert - und dicht! Ich freue mich jetzt schon wie Bolle auf das Frühjahr. Nochmal Danke dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diese Vierkantdichtringe herstellen zu lassen.

Ulli
Maltumephis
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mai 2024, 18:27

Re: undichtes AntiDive Katana und GSX

Beitrag von Maltumephis »

Hallo Chris,
als neues Mitglied habe ich deinen Beitrag über die Dichtringe erst jetzt gelesen.
Meine 38 Jahre alte Jung Suzuki hat eine 1100er
Katanagabel mit Anti Dive. Die Maschine hat 36 Jahre gestanden. Ist aber jetzt TÜV fertig.
Hast du noch von den Dichtungen?
Gruß Michael
Antworten