Benzinhahn wieder einmal

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Benzinhahn wieder einmal

Beitrag von icebird1961 »

Hallo Mauni - alles klar, schönes Bike - ist es eine GS 750 (sieht zumindest soaus) im MAGNI oder Bimota Kleid :roll: ? - aber die hat dann jedenfalls wohl auch die "normalen" Standard Mikuni VM26SS drauf ... aber diese haben auch Schieber im oberen Teil (die den gleichen Zweck wie die Unterdruck Schieber verfolgen - allerdings über mechanische Hebel-Kinematik), und die können ebenfalls richtige Problem machen, wenn Sie nicht sauber justiert/synchronisiert wurden - weswegen deren Schrauben im unverbastetelten Original unter den Deckeln auch gelb versiegelt sind;

und die offenen Filter ? entsprechend sauber umbedüst?/ Nadel eine Kerbe höher/fetter gehängt ?/ Kerzenbild wäre mal wichtig - ggfs. mit Colortune Zündkerzen prüfen etc;
Zuletzt geändert von icebird1961 am So 30. Apr 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn wieder einmal

Beitrag von mauni »

icebird1961 hat geschrieben:Hallo Mauni - alles klar, schönes Bike - ist es eine GS 750 (sieht zumindest soaus) - und die hat Standard Mikuni VM26SS drauf ... aber diese haben auch Schieber im oberen Teil (die den gleichen Zweck wie die Unterdruck Schieber verfolgen - allerdings über mechanische Hebel-Kinematik), und die können ebenfalls richtige Problem machen, wenn Sie nicht sauber justiert/synchronisiert wurden - weswegen deren Schrauben im unverbastetelten Original unter den Deckeln auch gelb versiegelt sind;

und die offenen Filter ? entsprechend sauber umbedüst?/ Nadel eine Kerbe höher/fetter gehängt ?/ Kerzenbild wäre mal wichtig - ggfs. mit Colortune Zündkerzen prüfen etc;

Alles Original- nichts umgebaut ! Siehe PN an Dich ! :-)
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn wieder einmal

Beitrag von mauni »

icebird1961 hat geschrieben:Servus Tobi - man lernt ja nie aus :roll: aber die Diagnose "hängender Vergaser" wäre zunächst die wahrscheinlichere und korrekte Diagnose (offenbar sah das auch der Verkäufer so) gewesen - die hatte ich vom Vergaser-Pabst A. Westphal - wenn's einer weiß, dann er !

Aber so einen exotischen Defekt wie bei Dir / Loch im Ventil /habe ich echt noch nie gehört/ gesehen - dann müßte die ganze Fuhre - IMHO - ja auch nur auf 3 Pötten laufen, und das ist dann relativ einfach auf mangelnde Kompression zurück zu führen &easy meßbar, wenn Sprit & Luftzufuhr/Zündung soweit paßt;

Tip hierzu: habe mir vor geraumer Zeit mals ein kleines Endoskop - so wie das hier:

http://www.ebay.de/itm/Kraftmann-Endosk ... Sw0UdXqYnh

angeschafft - damit kann ich mir ganz easy die Ventile & -sitze und ggfs. auch mal die Kolbenböden anschaeuen;

ich hatte mal ne RD 400 Daytona aus USA/echt wildes Teil :lol:

Bild

aber die hatte - leider, bisserl ne "Priamdonna ... "häufiger mal nen Hitzeproblem/ Loch im Kolben ... :evil: ) mal anschauen, OHNE gleich den Kopf demontieren zu müssen - die 80 € Investition haben sich gelohnt - Licht durch spezielle "LED-Zündkerze", statt der originalen ;-)


Bekommt man mit so einen Endoskop eine gute Auflösung um z.B. zu schauen, ob die Schieber richtig und gleichmäßig schließen und nicht irgendwie klemmen? Alles besser, als das Moped zu zerpflücken ! :D
Gruß
Mauni
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Benzinhahn wieder einmal

Beitrag von icebird1961 »

Endoskope gibt es natürlich in unterschiedlicher Qualität: zum Betrachten der Schieber reicht ein 100€ teil mit 5*8cm Disppay (S/W) völlig aus - ich würde mir aber heute ein qualitaitv besseres in Farbe kaufen (ab 300 Euros), denn dann kann ich auch die Kohle-Ablagerungen an den Ventilen besser einschätzen: von Schwarz/verrußt über Grau und idealer Weise schöne weiß-hellbraun (that's it !) bis ins ungesunde Schnee-Weiß - ist alles möglich - aber evtl.ungesund, denn wenn's zu mager zugeht (Nebenluft/Ansaug-Gummis undicht o.ä.) -> sprich heiße Verbrennung/ Gefahr von eingebrannten/eingerissene Ventilen und Zündkerzen etc. :roll:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten