wie überprüfen ob 43ps?

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
gsx bastler

wie überprüfen ob 43ps?

Beitrag von gsx bastler »

Hey,

wie in meiner vorstellung schon beschrieben, habe ich einen angeblich offenen motor mit anbauteilen und vergaser im keller liegen.
gestern mal die vergaser geöffnet und es ist alles (fast) blitze blank gewesen :)

Die Düse (5D69) hängt auf der zweiten stufe von unten und bei der hauptdüse handelt es sich um eine R120er

spricht das für 43ps oder eher für 27?

hauptdüse Bild
?nebendüse? Bild

ich bin was vergaser angeht noch nicht so bewandert :lol:


bin gespannt auf eure antwort.


Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: wie überprüfen ob 43ps?

Beitrag von fish »

gleich zu beginn: ich kenne mich mit dem model nicht aus.

ich vermute aber, das die indikation über die düsengrößen nicht der beste weg ist, festzustellen ob der liegende motor gedrosselt oder offen ist. als erstes sollte man mal in erfahrung bringen, wie die motoren für dieses modell gedrosselt wurden. gängige methoden sind:

reduzierscheiben in ansaug- oder auslasstrakt
nockenwellen
kleinere vergaser in verbindung mit o.g.
gasschieberanschläge

also finde am besten mal raus, was für vergaser du hast (innendurchmesser ist wichtig) und was für nockenwellen da drin sind. drosselwellen haben eine andere kennzeichnung als offene. nach reduzierscheiben und gasschieberanschlag kannst du selber schauen.

spätestens über die fahrleistungen bekommst du aber heraus, ob dein moped gedrosselt oder offen ist. der unterschied von 27 zu 43 ps ist sehr deutlich.
Frank

Re: wie überprüfen ob 43ps?

Beitrag von Frank »

Hallo, wenn auf den Nockenwellen xxxxx-446xx eingegossen ist, sind es 27 PS Nockenwellen, falls nicht 43PS.
gsx bastler

Re: wie überprüfen ob 43ps?

Beitrag von gsx bastler »

@martin: ist über andere nockenwellen gedrosselt

Samstag und gestern mal einen schraubertag eingelegt

Ergebnis:
Räder sind mit neuen bremsbacken, reifen und kettenrad drin
motor ist drin
vorher nockenwellen von beiden motoren angeschaut

verbesitzer halt beim 23ps die lima getauscht und die soll auch in den neuen 43ps motor.
also lima deckel ab und was sehe ich? alle schrauben lose, eine kurz davor rauszufallen :shock:

warte jetzt noch auf die dichtung des limadeckels, dann öl auffüllen und der erste start versuch folgt :)

Nummern der Nockenwellen im 27ps motor: 44210

nummern der nockenwellen im 43ps motor: 442

angeblich soll der hub auch anderes sein, hab es aber leider verpennt beide wellen zu vermessen :|
Antworten