GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von Olli750 »

Hallo,
das mit den Originalteilen ist so eine Sache.
Es ist weder die Original-Auspuffanlage drauf (sondern Motad 4-1 mit "Zwangsentlüftung") sowie offene Sportluftfilter von Louis, die mir die Abstimmung wahrscheinlich sehr erschweren warden. Die guten K&N waren mir aber zu teuer bei einem Gesamtbudget von 1100 Euro (bereits um 250 Euro gerissen).
Ich werde die Nadel wieder in Mittelposition hängen und dann erst einmal zum TüV fahren, damit ich die Abstimmung auf längeren Strecken durchführen kann (und nicht die Nachbarn in den Wahnsinn treibe)

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von NiceIce »

Alles klar. Nun wunderts mich nicht mehr. :lol:

Ohne mind. 20% größere Düsen kommst auf keinen Zweig, der Motor läuft viel zu mager, bzw bekommt zu viel Luft.

Das wird stressig bis es passt, wenn du keinen Prüfstand hast.
Bedenke auch: Luftgekühlter Motor. Da macht ein magers Gemisch relativ schnell viel kaputt.

Bringen tuts auch nix, im Gegenteil. Der Teillastbereich macht dann immer Probleme und das aufreissen vom Gas wird oft mit verschlucken quitiert, wenn das Vergasersetup nicht 100% stimmt.

Zweifeln tu ich an TÜV-Konformität, aber vielleicht erwischt ja einengnädigen Prüfer.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von Olli750 »

Ja, man hatte mich vorher gewarnt, offene Luftfilter zu wählen - besonders vor den billigen.
Aber sie sehen einfach nur umwerfend aus, um die Leistung geht es mir gar nicht (wie auch bei 60+ PS!).
Zum "fahren" habe ich noch eine GSX1200, da spielt dann Leistung keine Rolle (über 100 Nm ab 3300 U/min), Druck ist immer vorhanden...
Mit dem TüV sehe ich auch kritisch, aber es gibt doch im Forum so einige Beispiele, wo die Eintragung funktioniert hat.
Ausserdem habe ich bereits die Luftfilter etwas gedämpft, so dass ich vielleicht eine Chance habe...

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von fish »

Ausserdem habe ich bereits die Luftfilter etwas gedämpft,
:?: :?: :?:

... und dann wunderst du dich, daß das moped nicht läuft? wie hast du denn "gedämpft"?
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von Olli750 »

Ich habe mir eine Matte Luftfiltermaterial gekauft, mit Drahtgitter eine Aufnahme gebogen und diesen Sandwich im Luftfiltergehäuse stramm sitzend zum Flansch hin montiert...
Vor dem Wiederaufbau der Maschine bin ich gut ein Jahr ohne seitlichen Luftfilterdeckel unterwegs gewesen, so dass der Motor ziemlich ungehindert Luft ziehen konnte - ohne allzugroße Auswirkung auf den Verbrauch oder Durchzug. Aber vielleicht hatte ich da auch schon zu viel auf die Laufleistung des Motors geschoben und nicht auf die Performance der Vergaser (bei knapp 200.000 Km nicht von der Hand zu weisen...).
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von NiceIce »

Servas.

So langsam bekommen wir ja alle Infos zur Maschine.

Ich frag jetzt mal frech:
200.000 KM auf einer GS 750, lese und verstehe ich das richtig?

Da nehme ich sehr stark an, das der Motor schon mal offen war und so einiger erneuert wurde.
Ist dem nicht der Fall, wird so ziemlich alles über der Verschleißgrenze abgenutzt sein, das es eigentlich kein Wunder ist, das der Motor nicht anständig ans laufen gebracht werden kann.

Aber alle derzeit reine Vermutung und nur so dahingeschrieben.

Das würde z.B sofort erklären, warum die Nochenwellenpositionen nicht korrekt eingestellt werden können. Zahnräder verschlissen, Kette gelängt, Gleitschienen eingelaufen etc. usw.

Das wird ganz sicher noch kompliziert, kann ich mir vorstellen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von Olli750 »

Hallo,
Du hast Recht, ich hatte mich nie richtig vorgestellt (oder besser die Maschine)...
1987 gkauft mit 93.000 Km auf der Uhr und mit Motorrevision (aufgebohrt auf 850ccm) und 2 Jahren TüV
Bild

Dann bin ich das Mopped gute 100.000 Km gefahren auf der Strecke Paderborn - Offenburg, in knapp 4 Jahren, und danach sah sie so aus:
Bild

Da es damals mit dem Mopped einen Austauschmotor dazu gab als Ersatzteillager, habe ich vor 4 Jahren entschieden, das Ding wieder aufzubauen.
Bild
Bild
Bild
Der Austauschmotor hatte eine unbekannte Laufleistung, aber fast alle Teile sahen besser aus als der ausgelutschte Motor..
Jetzt bin ich fast fertig, heute habe ich auch den Vergaser noch etwas besser hin bekommen, ich habe eine alte Guiliari Sitzbank bekommen und neu beziehen lassen, die Dekorstreifen sind dran, sogar mein Wunschkennzeichen (allerdings noch ohne TüV, was die Einstellarbeiten so schwierig macht).
Sobald ich TüV habe poste ich das Bild vom "neuen" Mopped,

viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von NiceIce »

Das kann mal was.......nettes Ersatzteil-Puzzle. :lol:

Danke fürs nachreichen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von Olli750 »

Geschafft!
Jetzt stehe ich da, wo andere mit der Vergasereinstellung / -optimierung anfangen - aber ich bin endlich da.
Habe die Nadeln (5DL36) noch einen Clip tiefer gehängt (bin da jetzt am Anschlag), eine 27,5er Leerlaufdüse und eine 102,5er Hauptdüse (hatte ich noch da) montiert.
Und siehe da: Die Maschine hat einen ruhigen und stabilen Leerlauf, dreht mit Zug hoch und auch oberhalb von 7000 U/min munter weiter.

Nun können die eigentlichen Feinabstimmungen beginnen und der TüV Onkel beehrt warden (nachdem ich den Krümmer 3 geschweisst habe, da ist nämlich der Flansch angerissen...)

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die mir auf diesem weiten Weg bis hierher geholfen haben
wie versprochen werde ich nach erfolgter TüV Abnahme ein paar Bilder posten,

viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von NiceIce »

Na siehste, Olaf.

Mit Geduld und Spucke klappt das auch.

Ziehen wir auch grad durch, am Tigermotor, komplett neu aufbauen. Mittags um 13 Uhr angefangen den Motor auszubauen, 18 Uhr war der Motor zerlegt und die Schaltkulisse ist schon wieder montiert.
Morgen spätnachmittag schnurrt die Katze wieder.

Wirst sehen.
Wenn du das ein paar mal machst, ziehst so ein Programm in 2 Tagen durch, wenn Du Hilfe beim heben usw, hast.

LG und weiterhin viel Glück, das alles klappt.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten