Kein Zündfunken

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
katanaandy
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mai 2023, 08:15

Kein Zündfunken

Beitrag von katanaandy »

Moin Katana Gemeinde,
So....jetzt brauch ich mal wieder eure Hilfe. Meine 750 Katana gr71a hat auf allen vier Zylinder keinen Zündfunken. Habe sie letztes Jahr im Februar gekauft. Habe voriges Jahr schon mal von euch gute Tipps in einer anderen Sache für die Katana bekommen. Ok... dieses Thema wurde auch schon mal angesprochen aber komme trotzdem nicht weiter.
Kleine Vorgeschichte : Habe sie vor dem kompletten auseinander bauen natürlich laufen lassen. Motor lief perfekt. Danach wie gesagt komplett zerlegt, Rahmen lackiert und so weiter. Jetzt ist sie fertig und es funktioniert alles, nur halt kein Zündfunken. Alles andere geht Blinker, Hupe usw. Motor dreht aber kein Funke da. Die üblichen Sachen können wir vergessen. Hat ja keinen Seitenständerschalter und keinen Kupplungsschalter, das können wir ja ausschliessen. Notausschalter funktioniert, also Motor dreht, Schalter umlegen geht nichts..so wie es sein muss.
Neue Batterie, neue Sicherungen, neues Anlkasserrelais, neue Zündkerzen und jetzt eine neue gebrauche CDI Einheit. Alles verbaut.
Muss dazu sagen das ich alles selbst gemacht habe, aber bei der Elektrik muss ich passen das ist nicht meine Welt. Dafür habe ich meinen Freund Mathias der das sehr gut kann. Was er messen konnte hat er gemessen und war der Meinung das es die CDI Einheit sein müsste...kann er nicht durchmessen.
War sie aber scheinbar nicht. Ok... bevor ich jetzt alles mögliche kaufe, sprich Zündspulen, Spannungsregler / Gleichrichter, Zündeinheit dachte ich, frage ich euch mal.
Seit 4 Wochen versuchen wir das Ding zum laufen zu kriegen sprich das sie Zündfunken hat.
Vielleicht hab ich auch irgendwo einen Denkfehler...Masse oder so hat Mathias ja eigentlich alles durchgemessen.
Freue mich auf eure Antworten und bin gespannt.

Wenn Ihr mir schreibt und ich mich nicht gleich melde liegt es daran das ich nicht immer am PC sitze und ich die Mails nicht auf meinem Handy habe...
In diesem Sinne noch ein schönes Restwochenende.....

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von tobi »

Masseproblem würde ich schätzen, grad mit nem frisch gelacktem Rahmen. Hat die CDI hat richtig masse? wenn sie ein Blechgehäuse hat dann auch da? Und nicht mit dem Multimeter messen, besser einen 12V Lügenstift ;Spannungsprüfr nur mit Glühbirne; benutzen,clip an 12v, dann mit spitze am der box und dereren masse anschlüssen messen. Gleiches die masse des Gebers. Und zündfunken sieht man nur wenn beide Kerzen einer Spule an Masse liegen.

Tobias
katanaandy
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mai 2023, 08:15

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von katanaandy »

Ok....
schon mal Danke für die Info.
Werde morgen mal schauen ob ich das so umsetzen kann wie du schreibst.

Danke....
werde mich dazu melden

Gruß
Andreas
katanaandy
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mai 2023, 08:15

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von katanaandy »

Guten Morgen,
so...habe jetzt die beiden Zündkabel von der selben Zündspule an Masse gehalten .. nichts..kein Zündfunken. Die CDI hat meiner Meinung eine extra Leitung Masse. Müsste auch passen sagte mein Elektriker letzte Woche.
Also immer noch kein Erfolg.

Wohnt zufällig jemand von den Katana Spezialisten zwischen Hannover und Bielefeld ?
Ich wohne in Bad Eilsen. Kann ja manchmal Zufall sein. Dann würde ich fragen ob derjenige eventuell mal Zeit hat und vielleicht Teile hat die wir nur mal kurz anstecken können um schon einige Fehler auszuschließen.
Hatte ja geschrieben das meine Katana fast fertig ist aber es fehlen noch Reifen und der Kettensatz. Ansonsten würde ich auch vorbei kommen auf dem Anhänger oder so.
Ok...hier meine Telefonnummer 016097806408

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von tobi »

Hab zar keine Katana aber die Zündbrocken kann ich dir auch ohne testen, generell such ich auch immer kaputte CDI...jugend forscht :-)

Tobias
katanaandy
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mai 2023, 08:15

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von katanaandy »

Guten Morgen,

So... der Fehler ist gefunden. Gestern meldete sich Flamer aus dem Forum, wohnt ca. 20 km von mir, und bot spontan seine Hilfe an.
Dann ging es auf Fehlersuche. Nicht ganz einfanch weil ja alles ging, bis auf kein Zündfunken.
Stunden später haben wir zwei Fehler im Kabelbaum gefunden. Der eine Stecker war wahrscheinlich der Hauptgrund weil es ein Wackelkontakt war und wir es, bzw. Frank ( Flamer ) ihn gefunden hat.
Werde dann die ganzen Kabel wieder ordentlich verlegen und hoffen das sie läuft, aber mit Zündfunken warum nicht.
Mehr ging gestern Abend nicht, Batterie war alle.
Aber gut, hat ja für die Fehlersuche gereicht.

Nochmal schönen Dank an Tobi und alle anderen die eventuell noch geschrieben hätten und natürlich an Frank für eure Hilfe.

Bis dahin....

Andreas
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Flamer »

Gern geschehen
Hoffe das nach den Problem Behebungen der Zündfunke dann auch noch da ist. ;)

Grüsse Frank
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Antworten