BS32SS Vergaser Synchronisieren

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Dome 550ccm
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Jul 2016, 22:13

BS32SS Vergaser Synchronisieren

Beitrag von Dome 550ccm »

Hi,
ich bräuchte mal Hilfe beim Synchronisieren meines Vergaser ich ich habe das Gemisch jetzt so eingestellt wie in der Anleitung hier allerdings nur die Grund Einstellung 3 1/2 offen die Gemisch schrauben sie läuft auch das nicht mal so schlecht Zündung passt auch und Ventile sind auch eingestellt.
Ich nimm mal an jetzt kann ich Synchronisieren wie gehe ich jetzt am besten vor bei den Vergaser welcher ist mein Referenzpunkt und wie genau verfahre ich muss die drehzahl durch die Standgasschraube erhöt werden oder nicht ? und wenn sie während des einstellen fällt oder steigt wieder auf den Ausgangswert bringen ? und muss ich nach der Synchronisation das Gemisch nochmal fein einstellen ?

übrigens es handelt sich um GS 550M Katana 1982 mit einem BS32SS Vergaser

Gruß Dome
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: BS32SS Vergaser Synchronisieren

Beitrag von tobi »

Ob die 3 1/4 umdrehungen passen kann ich nicht sagen, kommt mir aber viel vor. Steht ja aber bestimmt im handbuch ;-) Grundsätzlich stellst du erst das Gemisch bzw dieLleerlaufdüse ein. Zu allerletzt dann die syncronisation. Die verstellt sich nämlich leicht wenn du wieder am gemisch leierst. Zum syncronisieren wird die drehzahl leicht angehoben, bei mir sinds glaub ich 1200 touren

Tobiad
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: BS32SS Vergaser Synchronisieren

Beitrag von Voxy »

synchronisieren ist immer so ne sache und hat mit der gemisch schraube gar nichts zu tun.
ich für meinen teil z.b. synchronisiere meinen bs vergaser im ausgebauten zustand mit einer runden "fühlerlehre" aus kupfer.
ausschlaggebend ist vergaser nummer3, müsste der sein welcher mit dem gasseil zusammen hängt.
gemischschraube wird dann ebenfalls mit gefühl eingestellt. im eingebauten zustand und warmen motor.
nach dem aufwärmen drehe ich alle schrauben rein. drehzahl auf ca. 1000. dann von li nach re. 1. schraube langsam rausdrehen bis keine drehzahlerhöhung kommt. drehzahl wieder runter drehen dan 2. usw.

das ist meine metode mit der ich ein top ergebniss erziehlt habe.

gruss voxy
Zuletzt geändert von Voxy am Di 15. Mai 2018, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Frank

Re: BS32SS Vergaser Synchronisieren

Beitrag von Frank »

Auch wenn ich jetzt wieder eine Diskussion lostrete, bei der GS 550 mit Gleichdruckvergasern werden die inneren und äußeren Vergaser nicht auf gleiche Werte eingestellt. Da die Druckdifferenz nicht bekannt ist, baue ich immer den Luftfilter aus, um die Strömumgsbedingungen anzugleichen und synchronisiere dann.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: BS32SS Vergaser Synchronisieren

Beitrag von tobi »

Dafür braucht man doch laut Anleitung das misteriös- magische orginal syncronisiergerät mit dem Kugeln in den Glasrohren. Das hwst du doch Frank, haste das nie vermessen?

Tobias
Dome 550ccm
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Jul 2016, 22:13

Re: BS32SS Vergaser Synchronisieren

Beitrag von Dome 550ccm »

Brutal schwer zu finden das ding hab mal bischen rumgesurft das ist ja ein Urgestein ich finde viele Anzeigen von dem Tester jedoch alle schon ausgelaufen scheint mega selten zu sein. Aber das muss ja auch mit Uhren gehen oder nicht ?
Frank

Re: BS32SS Vergaser Synchronisieren

Beitrag von Frank »

Leider habe ich den originalen Synchrontester nicht (sonst habe ich fast alles an Spezialwerkzeug) und kenne auch Niemanden, der einen hat. man müsste einfach mal mit dem originalen synchronisieren und dann Unterduckuhren anschließen und die Druckdifferenz feststellen. Wie gesagt, ich baue immer den Luftfilter aus, nur den Filter, nicht das Gehäuse, und synchronisiere dann, und der Motor läuft wirklich gut. Aber bitte vor dem Synchronisieren das Ventilspiel prüfen bzw. einstellen.
Dome 550ccm
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Jul 2016, 22:13

Re: BS32SS Vergaser Synchronisieren

Beitrag von Dome 550ccm »

Danke für den Tipp ich werde es genau so versuchen und werde dann berichten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: BS32SS Vergaser Synchronisieren

Beitrag von tobi »

Hmm Frank, ich dachte du hättest eines.
Bin aber sicher irgendwer hier hatte mal eins...Olli??
Her damit zum vermessen, will schon lange mal ne replica bauen. Macht sich bestimmt schick auf der Fensterbank mit dem Messing dran :D
Gab noch ne ganz lange zeit die ersatzröhrchen+kugel dafür (Et: 09913-13160), da hätte eine ja gelangt zum ausmessen. Nur damals war ich pleite :(

Tobias
Dome 550ccm
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Jul 2016, 22:13

Re: BS32SS Vergaser Synchronisieren

Beitrag von Dome 550ccm »

Wenn man den Vergaser wieder zusammenbaut müssen die drei schrauben für die Drosselklappen doch bestimmt eine Grundeinstellung haben oder ? und die Standgasschraube doch auch ? Weil nicht das man dann beim Synchronisieren merkt das man keine Gewindegänge mehr hat. Wie macht ihr das denn nach dem ihr den Vergaser komplett auseinander hattet und wieder zusammen setzt.

Gruß Dome
Antworten