GELÖST: Mikuni BS32 - Sprit läuft aus, warum?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Jost-GS
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 22:09

GELÖST: Mikuni BS32 - Sprit läuft aus, warum?

Beitrag von Jost-GS »

Nach Vergaser-Reinigung an meiner GS 850 habe ich ein seltsames Phänomen, das ich mir nicht erklären kann:
Aus nur einem Vergaser läuft aus einer Bohrung Sprit aus.
Ich habe die Bohrung auf dem Bild mit einem roten Pfeil gekennzeichnet:
Bild

Das kann man nicht ignorieren, weil der Sprit in den Luftfilterkasten laufen würde.
Wo liegt das Problem? Wie stellt man es ab?
Zuletzt geändert von Jost-GS am Mi 9. Mai 2018, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Mikuni BS32 - Sprit läuft aus, warum?

Beitrag von Hajo »

Moin,
Sprit kann überlaufen, wenn das Nadelventil der Schwimmerkammer nicht abdichtet, es kann defekt sein, vielleicht hat es sich nur verhakt. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Membran im Benzinhahn defekt ist, und Sprit durch den Unterdruckschlauch in den Vergaser läuft. Schlimmer als Benzin im Luftfilter wäre es, wenn Sprit durch eine offenes Einlassventil in den Brennraum gelangt, das kann beim Startversuch die Ventile oder das Pleuelstange verbiegen. Am besten vor dem nächsten Startversuch alle Zündkerzen rausdrehen und den Motor einige Male durchdrehen, damit evtl. Flüssigkeit entweichen kann.
Gruß aus Bramsche
Hajo
Jost-GS
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 22:09

Re: Mikuni BS32 - Sprit läuft aus, warum?

Beitrag von Jost-GS »

Ist diese Bohrung quasi der "Überlauf" der Schwimmerkammer?
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Mikuni BS32 - Sprit läuft aus, warum?

Beitrag von Hajo »

Nein, der Reguläre Überlauf befindet sich seitlich am Vergasergehäuse, ein T-Stück verbindet jeweils 2 Vergaser und soll über einen Schlauch überfliessenden Sprit abführen. Wenn ein Vergaser so richtig absäuft, kann Sprit aber auch aus Öffnungen kommen, wo man es wirklich nicht erwartet. Soll heissen: das eigentliche Problem ist, dass Sprit überläuft (mit der Gefahr eines Motorschadens, wie schon beschrieben). Wo es dann rausläuft, ist zweitrangig. Gruss Hajo
Jost-GS
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 22:09

Re: Mikuni BS32 - Sprit läuft aus, warum?

Beitrag von Jost-GS »

Hajo hat geschrieben: Mi 9. Mai 2018, 08:41 Nein, der Reguläre Überlauf befindet sich seitlich am Vergasergehäuse, ein T-Stück verbindet jeweils 2 Vergaser und soll über einen Schlauch überfliessenden Sprit abführen. Wenn ein Vergaser so richtig absäuft, kann Sprit aber auch aus Öffnungen kommen, wo man es wirklich nicht erwartet. Soll heissen: das eigentliche Problem ist, dass Sprit überläuft (mit der Gefahr eines Motorschadens, wie schon beschrieben). Wo es dann rausläuft, ist zweitrangig. Gruss Hajo
Bin Deinem Rat gefolgt und habe das Nadelventil geprüft - das aus Vergaser 1 im Vergaser 3 verbaut und umgekehrt. Wandert der Fehler mit?
Das kleine Blech am Schwimmer, das das Ventil betätigt, habe ich auch leicht nachgebogen.
Problem war weg.
Sie brüllt jetzt wieder wie am ersten Tag - warum auch immer.
Vielen Dank für den Hinweis.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GELÖST: Mikuni BS32 - Sprit läuft aus, warum?

Beitrag von Hajo »

Danke für das Feedback, schön das es jetzt gelöst ist, immer wieder erstaunlich was ein kleiner Fehler nach sich ziehen kann.
Gruß aus Bonn
Hajo
Antworten