Hallgeber

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 152
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:35
Wohnort: 92421 Schwandorf

Hallgeber

Beitrag von Ace »

Servus Leute,

war bei euch schon mal ein Hallgeber kaputt ??
Also ich meine die Zündplatte mit den beiden Pickups, bzw.
die Pickups selbst.....
Nachdem ich alles aber auch wirklich alles Menschenmögliche getan habe...läuft das Mopped (Gu 74 1100ccm Bj 1986)
Unter 4000 u/min wie ein Sack Muscheln. Ab 4000 u/min geht sie vorwärts wie sich das gehört.

Getane Arbeiten:
Vergaser komplett überholt.( Düsenstöcke Nadeln Standgasdüsen alles neu).
Blackbox getauscht (3 verschiedene probiert, keine Verbesserung).
Zündkerzen neu.
Zündspulen getauscht (auch 3 verschiedene, keine Verbesserung).
Falschluft ausgeschlossen.
Vergaser Synchronisiert.
Benzinhahn ist es auch nicht.
Alle Vergasereinstellungen auf " Werk" ein / zurückgestellt.

Die Möhre "spotzt" bis 4000 7 4500 u/min.
Wenn ich mit ca. 90 k/mh auf der Landstraße hinter einem Auto herfahren muss, oder in einer Baustelle
"spotzt" die Karre und ruckelt "impulsartig" so das es einem die Arme immer etwas nach vorne zieht.
Ist total nervig!!

Wie gesagt, ab ca. 4000 geht das wie es soll, bis ganz nach oben.
Jetzt nachdem mir wirklich nix mehr einfällt, was ich noch ändern / nachschauen könnt, dachte ich mir
bau mal einen anderen Hallgeber ein.
Nun muss ich noch einen finden...sollte jemand einen verkaufen, bitte PN an mich.

Vielen Dank im Voraus.

Greets:
Ace
Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 152
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:35
Wohnort: 92421 Schwandorf

Re: Hallgeber

Beitrag von Ace »

Ich glaube ich bestell jetzt mal bei Topham neue Gasschieberführungen.
Hab im Gixxer Forum gelesen, dass jemand die selben Probs hatte.
Um unteren Bereich.....(drückt mir die Daumen, dass es dann passt).
Bin trotzdem für Tips dankbar....ist ja wieder nur ein "try and error" Versuch meinerseits. :lol:
Und irgendwann geht halt auch das Geld aus....

Sers:
ace
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: Hallgeber

Beitrag von Einherjer »

schon mal die Steuerzeiten bei deiner Mähre (nicht Möhre!) kontrolliert ? Lässt sich der Spalt vom Rotor zum Hallgeber vielleicht etwas verringern, falls er zu groß ist?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Hallgeber

Beitrag von tobi »

Das ist ja kein hallgeber, das wird noch ein popliger magmetischer pickup sein. Der muss auch mit normalem spalt funktionieren. Kannst nur die spulen der pickups mit nem multimeter messen und die lötstellen checken. Widerstand sollte ziemlich genau gleich sein zwischen beiden pickups.
Aber du hast doch vielleicht sogar noch nen geberrotor mit federverstellung? Die hört ja so bei 3600 auf, danach ists nur noch volle frühzündung. Nicht das der kamerad platt ist. Ne pickuplatte hätt ich eventuell noch, mach mal foto von deiner

Tobias
Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 152
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:35
Wohnort: 92421 Schwandorf

Re: Hallgeber

Beitrag von Ace »

Danke Leute!

....hier mal n Foto.....
Hab auf die Schnelle kein besseres..



Bild
Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 152
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:35
Wohnort: 92421 Schwandorf

Re: Hallgeber

Beitrag von Ace »

Magnetischer Pickups kann sein.....
Müssen sich die Magneten etwas bewegen lassen (auf der Horizontalen?)
Mann kann beide etwas hin und her bewegen....vorgestern sind Zylinder 2 und 3 nicht mitgelaufen.
Nachdem ich das Spaltmaß des rechten Magneten / "Dingens" (für Zylinder 2 und 3) auf das Maß des linken (für Zylinder 1 und 4)
eingestellt hatte, gingen nun alle 4......muss also doch was zu tun haben.

Die Abstände die mann braucht hab ich nirgends gefunden, ob es da ein Sollmaß gibt?
Hab beide auf ca. 0,35 mm.
Jetzt läuft er auf allen 4 Zylindern, nur hat er das Problem im unteren Drehzahl -Bereich noch.

Freut mich, dass ihr Tips für mich habt.Lern ja gern dazu ;)
Ace
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Hallgeber

Beitrag von tobi »

Abstand natürlich so gering wie mit bordmitteln möglich. Schleifen soll halt nix. Aber die spulen auf der platte müssen bombenfest sein, da darf sich nix bewegen. Der versteller ist auf dem rotor, dafür musste die geberplatte rausmachen. Ist der noch mechanisch hat er federm, die können auch mal brechen oder lahm werden.

Tobias
Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 152
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:35
Wohnort: 92421 Schwandorf

Re: Hallgeber

Beitrag von Ace »

    Tobias,

    die schwarzen Magneten lassen sich beide nach links u rechts verschieben.
    Keine Ahnung ob das so sein muss....

    Wenn Du sagst, die sollten fest sein - könnte das evtl. mit meinem Problem zu tun haben.
    Eine Feder kann ich nirgends entdecken.......
    Benutzeravatar
    Ace
    Beiträge: 152
    Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:35
    Wohnort: 92421 Schwandorf

    Re: Hallgeber

    Beitrag von Ace »

    ....der Rotor ist einfach nur ein Metall Rotor ohne irgendwas.
    Weder eine Feder oder eine sonstige "Verstellung"....

    Der hat da nix....einfach nur ein Kreisrundes Metallstück mit einer " Nase" dann.......
    Benutzeravatar
    Ace
    Beiträge: 152
    Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:35
    Wohnort: 92421 Schwandorf

    Re: Hallgeber

    Beitrag von Ace »

    ....dran.....
    Antworten