Lagerschalen Nockenwelle GS 550 wo kaufen ?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Lagerschalen Nockenwelle GS 550 wo kaufen ?

Beitrag von Sven1 »

Moin zusammen,

nach ergebnisloser Suche im Netz, wo bestellt ihr eure Lager? Oder ist es generell ratsam die Teile mit Motornummer direkt bei SUZUKI zu bestellen. (was bei mir auch wieder Quatsch wäre, da der Motor aus 3 oder 4 verschiedenen Motoren besteht, Grundblock, Zylinderbank, Ventilkopf und Deckel).

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Lagerschalen Nockenwelle GS 550 wo kaufen ?

Beitrag von tobi »

Ich bin jetzt nicht der 550er spezi, aber an sich läuft bei allen GS die Nockenwelle im Kopf, da sind keine extra Lager. Wenn die Lager hin sind ist der Kopf hin, man kann zwar Schalen reinbasteln und die Nockenwellen flammspritzen und neu schleifen, macht angesichts der immer noch relativ günstigen Preise für Gebrauchtteile keinen sinn.
Und die Lageroberteile gehören zum Kopf, wurden beide zusammen gebohrt. Oberteile sollten wegen der toleranzen nicht zwischen Köpfen getauscht werden, daher gibts die auch nicht einzeln.
Lagerschalen für die kurbelwelle wirste am besten bei Suzuki bekommen, da gibts ja auch je nach verschleiss eventuell sogar verschiedene Größen.

Tobias
motorbox

Re: Lagerschalen Nockenwelle GS 550 wo kaufen ?

Beitrag von motorbox »

Die sogenannten Lagerschalen kann man wenn sie hin sind neu Bohren lassen mit den Kopf zusammen bei einen Motoreninstandsetzer, der verbaut dann neue Schalen, dann noch gute Nockenwellen besorgen.
Billiger kommt es wenn man sich einen guten gebrauchten kompletten Kopf besorgt.
Sind zum Beispiel nur die oberen Lagerschalen Defekt kannst du dir auch im Net gute Gebrauchte besorgen das geht auch, jetzt werden wider einige sagen das geht nicht. Hier muss man sagen, Leute haltet die Luft an das geht bei der GS 550 / 750 / 850 / 1000, wissen nur die wenigen unter den Leuten. Haben wir auch schon so oft gemacht und die Motoren laufen heute noch. Aufgeklärt haben mich vor etlichen Jahren mal zwei Leute warum das so ist und so geht.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Lagerschalen Nockenwelle GS 550 wo kaufen ?

Beitrag von Martin »

ich hab noch einen kompletten Kopf, meine ich. Hast Du VM- oder BS-Vergaser? Dann schaue ich nach.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Lagerschalen Nockenwelle GS 550 wo kaufen ?

Beitrag von tobi »

Das was du eingekreist hast ist si wie es sein soll, da fehlt nur der Deckel, die 4 deckelschrauben und 4 zentrierhülsen um die schrauben.
Die nut und bohrung bleibt offen, da muss das Öl durch ;)

Und natürlich kann man die Nockenlagerungsbohrungen ausspindeln lassen, lagerschalen rein und die Nockenwellenlager überschleifen lassen wenn das alles zu stark eingelaufen ist. Hatte ich so ja gemeint, aber wie gesagt, ist zu teuer, gute gebrauchte köpfe sind ja noch wesentlich billiger verfügbar.
Motobox:
Und die oberteile wechseln kann man, kann man aber auch sein lassen wie es Suzuki vorschreibt, weil wie gesagt, das zeug wird zusammen gebohrt, da gibts schonmal toleranzen. Ist der ganze kram eingelaufen weichts eventuell noch mehr ab, bei mir spürt man da ei deutigen versatz. Das es "irgendwie doch" geht wird meist auf verschleiss beruhen wenns alles genug schlabbert fallen die toleranzen nimmer ins Gewicht. Bei neuen material kann es schon vorkommen das sich die nockenwelle mit vertauschten schalen nichtmehr drehen lässt bzw sich gleich mal freifrisst.

Tobias
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Lagerschalen Nockenwelle GS 550 wo kaufen ?

Beitrag von Sven1 »

und ich war der Meinung, da gehören noch so Halbschalen aus Hartmetall rein in denen die Well läuft.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lagerschalen Nockenwelle GS 550 wo kaufen ?

Beitrag von Voxy »

tobi hat geschrieben: Fr 29. Dez 2017, 12:44 Das was du eingekreist hast ist si wie es sein soll, da fehlt nur der Deckel, die 4 deckelschrauben und 4 zentrierhülsen um die schrauben.
Die nut und bohrung bleibt offen, da muss das Öl durch ;)
Tobias
4 zentierbuchsen pro deckel??
meine hat von anfang an 2 pro deckel.

ähh hat die 550er sogar am ventildeckel zentrierbuchsen oder sieht das auf dem bild nur so aus.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Lagerschalen Nockenwelle GS 550 wo kaufen ?

Beitrag von tobi »

Bin wie gesagtnicht der 550er spezi, bin aber der Meinung die hat pro Nockenwelle nur zwei oberschalen welche jeweils 2 lagerstellen abdeckt. Daher die 4 führungshülsen. Besser gesagt: pro schraube eine hülse?

Tobias
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Lagerschalen Nockenwelle GS 550 wo kaufen ?

Beitrag von hannes »

Hallöchen,hier einiges,um Klarheit zu schaffen.
Ventilschutzdeckel hat zwecks Positionierung zwei Passhülsen: 1x vorn/links
und 1x hinten/rechts.(Aus Sicht in Sitzposition auf´m Moped)
Nockenwellenlagerdeckel mit 4 speziellen Schrauben (Kennz. 9!) hat zwei
Passhülsen (diagonal angeordnet).
Wer mehr am Motor findet,darf sich "von" schreiben!

Gruß - Hannes
Antworten