Umbau GS550E "fucking Su"

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Umbau GS550E "fucking Su"

Beitrag von Sven1 »

Moin,

ich möchte meinen Neuerwerb, eine GS550E umbauen. Aufgrund des wirklich sehr abgewrackten Zustands auch der Arbeitstitel.
Es soll ein Cafe Racer werden, ganz minimalistisch, sehr nackig.
Hier mal Bilder vom "Urzustand".
Das Möpp stand seit 4 Jahren im Garten unter einem Brennholzschuppen mit einer Plane abgedeckt, Hauptsicherung kommt sofort, wenn man versucht zu starten, Möpp ist rollbar aber nicht fahrbereit,
Der Tank ist übrigens fachmännisch gerollt, wobei die Farbe auf den Boden geschüttet wurde und derTank dann darin gerollt wurde :roll:
der Rest sieht in etwa genau so aus. Mir war es beim Kauf wichtig, daß ich kein schönes Original zerstöre oder gut erhaltene Lacksätze verbastel.
Für 150€ habe ich sie mitgenommen, mit dem Hintergedanken, wenn sie nicht läuft verticke ich den Tank und den Rahmen plus einige Kleinteile und mache keinen Verlust.
Den ersten Fehler habe ich gefunden, Sicherung bleibt drin, Anlasser dreht. Als nächstes geht es an die Benzinzufuhr.
Bild

Bild

Bild

Bild

Leider waren heute keine besseren Bilder drin,dadas Möppzugebaut im Schuppen steht. Aber auch im Tageslicht wird sie nicht schöner.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Umbau GS550E "fucking Su"

Beitrag von Prof »

Endlich mal einer, der kein SuperMoped umbaut :D

Viel Spaß damit
Grüße
Roland
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Umbau GS550E "fucking Su"

Beitrag von Sven1 »

Moin zusammen,

habe mal wieder etwas Zeit im Keller verbracht, nachdem ich die Vergaserbank ausgebaut habe. 90%der Schrauben waren vergammelt, die Hälfte hatte eienn "Kegelantrieb" und mußter per Säge auf Schlitzschraube umgebaut werden. 2 Düsen in der Schwimmerkammer waren komplett grün und zugegammelt, da ging kein Pup Luft durch.
Alsoalles erst einmal grob gereinigt mit Benzin und Bremsenreiniger, Düsen wieder aufgerieben und gereinigt. Alles wieder zusammengebaut. Vergaser wieder montiert, allerdings ohne den Luftfilterkasten. Vergaser fluten, Batterie anklemmen, START drücken...und

SIE LÄUFT

jetzt geht es erst mal mit meinem BMW Umbau weiter, die Suzi bleibt für den Winter. :mrgreen:

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Umbau GS550E "fucking Su"

Beitrag von Sven1 »

Moin,

ein kleines Update.
Ostermontag habe ich mir ein paar fehlende Teile geholt. Speichenfelgen, 78`Rahmen mit Papierne, originale Auspuffanlage incl. den doppelwandigen Krümmern, Motorunterteil mit Kicker, 2.Tank (war halt mit dabei), 2 Bremsscheiben mit je 7,5 mm, Seitendeckel, überholte Vergaserbatterie, Nockenwellen, kompl. Vorderradgabel incl. Bremsen (nicht festgegammelt), Hinterradschwinge für die Trommelbremse und noch ein paar Ersatzteile für das Getriebe.
Das Ganze ist ein US Import aus 1978 mit EZ 1979 in D und Stilllegung in 1981 mit 23.000 km.
Aus zwei mach eins :D und aus dem Rest mach ich evtl. eine 2. GS

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Umbau GS550E "fucking Su"

Beitrag von Sven1 »

Moin Leute,

ich melde mich mal wieder, allerdings erst mal per Text, da es aktuell einige Probleme mit den Bildern gibt.

Tank ist entlackt, Lenkkopflager sind runter, Schalter sind entlackt und poliert, schicke Stummellenker von Fehling sind bestellt, Vergaserbank ist zerlegt und hat die erste Reinigungsphase durchlaufen, die Gabel ist zerlegt, poliert und ein neues Innenleben in Form einer Katanagabel ist gekauft.
Blöd nur, daß ich nach dem Zerlegen festgestellt habe das die GS Tauchrohre nicht auf die Standrohre der Katana passen. :evil:
Motor ist zerlegt und harrt seiner Reinigung (Winterarbeit),
Einen Edelhöcker aus Alu habe ich auch bekommen, dem Vorbesitzer war sein Moped nach einem Unfall abgebrannt und der Höcker wurde nicht mehr benötigt (zum Glück ist dem Guten nichts wirklich ernsthaftes passiert). Jetzt gilt es die Feinabstimmung im optischen Gleichgewicht zwischen Tank und Heck zu finden.
Und wenn das mit den Bildern wieder klappt, stelle ich auch noch ein paar Fotos dazu ein.

Bis dahin, viele Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Antworten