Anlasser ausbauen

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Chris400
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:50
Wohnort: Reinheim / Hessen

Anlasser ausbauen

Beitrag von Chris400 »

Hallo zusammen ,

ich möchte über den Winter an meiner GSX 400 GK53C den Anlasser ausbauen und reinigen .
Dazu muss man aber den Steuerkettenspanner abschrauben .
Frage : kann man den Steuerkettenspanner einfach so abschrauben ( Motor wird nicht gedreht )
oder gibt es da ein Problem mit den Steuerzeiten ?

Vielen Dank in Voraus für Antworten .

P.S. : das Bike hat ca. 65000 km auf der Uhr und ist Bj 1983 .
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von tobi »

Der spanner mus vorher gesichert werden, am besten auch noch leicht eingefahren.
Ist im Service manual geanu beschrieben, auch die wiederinbetriebnahme, auch generell ist das SM zu empfehlen. Kost ja nicht die welt wenns das nicht eh zum runterladen gibt. Was sagt dir denn unsere Doku und download seite?

Tobias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Martin »

für die GK53C habe ich leider noch keine Unterlagen in der Sammlung.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von tobi »

Biste sicher das du es nicht hast :mrgreen:
Ich hab da wohl was und weiss wer meine Datensicherung aufbewahrt ;-)
angeblich das hier:
http://www.wemoto.com/bikes/suzuki/gsx_ ... al_haynes/


Tobias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Martin »

das stimmt, hatte ich übersehen :D
Wer Interesse hat, pn oder email.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von dj2 »

gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Dyo »

Der Anlasser müsste mit etwas Gefühl auch ohne Ausbau des Kettenspanners rausgehen.
Komplett lösen, nach rechts schieben soweit es geht, dann auf den Kopf drehen, dass die Halterung nach oben zeigt, dann sollte er so rausgehen. Halt ein wenig fummeln am Spanner vorbei.
Chris400
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:50
Wohnort: Reinheim / Hessen

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Chris400 »

Bei der 400F geht das mit dem Vorbeifummeln - 4 Zylinder
bei der 2 Zylinder kein Platz .
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Dyo »

OK, dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung, aber ist ja kein Hexenwerk.
Zudem haste somit gleich Gelegenheit den Spanner zu überholen.

Übrigens, auch wenn er noch astrein funktioniert, bei dem Alter wird die Feder des Spanners auch nicht mehr die ursprüngliche Kraft haben, hab das erst letztens bei meiner 1100F von 1987 gesehen. Die Feder war doch glatt 1,5cm kürzer als eine neue... Gut angelegte 20€ wenn man bedenkt, wie wichtig die korrekte Spannung auf der Kette ist.
Chris400
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:50
Wohnort: Reinheim / Hessen

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Chris400 »

Kleiner Zwischenbericht : Habe heute Morgen den Tank und den Ventildeckel abgebaut . Die Steuerzeiten auf den O.T. vom 1 sten Zylinder gestellt . :)
Antworten